Streit um Corona-Demo

In Berlin wollen vielen Menschen eine Demonstration machen. Sie sind gegen die Verbote und Vorschriften in der Corona-Krise. Die Stadt hat ihnen das aber verboten.

28.08.2020

Audio herunterladen
Viele Menschen laufen mit Schildern und Fahnen über eine Straße.
Diese Menschen sind gegen viele Corona-Maßnahmen wie Masken-Pflicht oder Abstands-Regeln zum Schutz vor Infektionen. (imago | Stefan Zeitz)
Jetzt dürfen die Menschen nicht auf die Straße gehen. Darüber sind sie sehr verärgert. Sie wollen zu einem Gericht gehen. Das soll ihnen die Demonstration doch noch erlauben.

Das Verbot kommt von Andreas Geisel. Er ist der Innen-Senator von Berlin. Der Innen-Senator ist dafür zuständig, dass die Gesetze eingehalten werden.

Er sagt: Die Menschen auf der Demonstration werden sich bestimmt nicht an die Abstands-Regeln halten. Sie werden auch bestimmt keine Masken tragen. Das haben sie vor 4 Wochen auch so gemacht. Dadurch können sie andere mit Corona anstecken. Geisel sagt weiter: Diese Menschen glauben nicht, dass das Corona-Virus schlimm ist. Das stimmt aber nicht.

Die Menschen, die die Demonstration machen wollen, sagen dagegen: Es ist unser Recht, demonstrieren zu gehen. Das steht im Grund-Gesetz. Die Stadt darf uns die Demonstration nicht verbieten.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch