
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus dem Land Israel haben den Gaza-Streifen angegriffen. Sie haben sich gegen einige Palästinenser gewehrt. Diese Palästinenser haben immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel geschossen.
In dem Krieg sind über 2.000 Menschen getötet worden. Die meisten von ihnen waren Palästinenser. Viele waren Zivilisten - das heißt, sie waren keine Kämpfer.
Seit dem 26. August gilt jetzt eine Waffen-Ruhe. Das heißt: Israel und die palästinensischen Kämpfer haben sich geeinigt, nicht mehr zu schießen. An dem Abend haben im Gaza-Streifen viele Menschen gefeiert.
Israel und die Palästinenser haben ein Abkommen geschlossen. Darin steht zum Beispiel, dass ausländische Helfer Essen und andere Dinge in den Gaza-Streifen bringen dürfen. Israel hatte das vorher mehrere Jahre lang verboten.
Der Streit zwischen Israel und den Palästinensern dauert schon sehr lange. Dieser Streit heißt Nahost-Konflikt. Bevor es wirklich Frieden geben kann, müssen beide Seiten noch viele Probleme lösen.
Mehr über den Krieg in Gaza können Sie in diesem Beitrag lesen: "Krieg im Nahen Osten"
