
Der Präsident der USA heißt Barack Obama. Er ist sauer auf die russische Regierung. Deshalb hat er jetzt eine Verabredung mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin abgesagt. Die beiden wollten sich in der russischen Stadt Moskau treffen. Mit der Absage zeigt Obama, dass er es nicht gut findet, dass Edward Snowden in Russland bleiben darf.
In den USA wird Edward Snowden von der Polizei gesucht. Er ist erst nach China und dann nach Russland geflohen. Letzte Woche hat die Regierung von Russland ihm erlaubt, erstmal dort zu bleiben. Russland hat Snowden Asyl gegeben.
Die USA wollen Snowden vor Gericht stellen. Deshalb sagen sie: Russland muss Snowden in die USA zurück schicken. Snowden ist Computer-Experte. Er hat früher für einen Geheim-Dienst in den USA gearbeitet. Er fand es nicht richtig, dass der Geheim-Dienst Bürger ausspioniert. Deshalb hat er viele Geheimnisse öffentlich gemacht. Das ist verboten. Darum wird Snowden von den USA gesucht.
Mehr über Snowdens Enthüllungen können Sie in diesem Bericht lesen: "Geheim-Dienst liest mit".