Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue EU-Kommission vorgestellt

In der Europäischen Union gibt es bald neue Spitzen-Politiker. Im November soll die neue EU-Kommission anfangen zu arbeiten. Präsidentin wird die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Jetzt hat sie ihr Team vorgestellt.

Audio herunterladen
Ursula von der Leyen steht vor einer Europa-Fahne
Ursula von der Leyen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Kommission vorgestellt (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)
Insgesamt gibt es 26 Kommissarinnen und Kommissare. 3 von ihnen will von der Leyen zu ihren Stellvertretern machen. Sie sind dann in der Kommission besonders mächtig. Die Stellvertreter-Kandidaten heißen: Frans Timmermans, Margarethe Vestager und Valdis Dombrovskis.
In der Kommission gibt es aus jedem EU-Land einen Politiker oder eine Politikerin. Die Länder haben dafür Vorschläge gemacht. Ursula von der Leyen hat dann ausgewählt und die Aufgaben verteilt. Am Ende muss aber auch das Europa-Parlament einverstanden sein.
Um einige Politiker gibt es Streit. Es ist noch nicht sicher, ob das Parlament sie wählt. Da ist zum Beispiel Janusz Wojciechowski aus dem Land Polen. Gegen ihn läuft eine Ermittlung im Parlament. Es könnte sein, dass er bei Reise-Abrechnungen betrogen hat.
Das Land Ungarn hat den früheren Justiz-Minister Laszlo Trocsanyi vorgeschlagen. An seiner Politik gab es in Europa viel Kritik. Deshalb sagen einige Europa-Abgeordnete jetzt: Trocsanyi kann nicht EU-Kommissar werden.
Worum es in dem Streit mit Ungarn ging, können Sie hier nachlesen.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen