Neue Angriffe in Syrien

Am Krieg in dem Land Syrien sind viele Länder beteiligt. Jetzt hat auch Russland Kampf-Flugzeuge nach Syrien geschickt. Sie sollen die Armee von Syrien unterstützen.

Audio herunterladen
Das Foto vom 30.09.2015 zeigt zerstörte Straßen und Gebäude in der syrischen Stadt Homs.
Die syrische Stadt Homs ist seit langem heftig umkämpft. (AFP / Mahmoud Taha)
In Syrien kämpfen verschiedene Gruppen gegeneinander. Aufständische wollen, dass Präsident Baschar al-Assad die Macht verliert. Eine andere Gruppe ist die Terror-Organisation IS. Auch sie will in Syrien an die Macht. Die IS-Kämpfer haben schon viele Gebiete in Syrien erobert.
Viele Länder wollen verhindern, dass der IS noch mächtiger wird. Zum Beispiel die USA. Kampf-Flugzeuge aus den USA, aus Frankreich und aus anderen Ländern beschießen die IS-Kämpfer.
Seit dem 30. September fliegen jetzt auch russische Kampf-Flugzeuge über Syrien. Der russische Präsident heißt Wladimir Putin. Er sagt: Unsere Flugzeuge kämpfen auch gegen den IS. Putin sagt auch: Wir dürfen dort fliegen. Denn Präsident Assad hat uns darum gebeten.
Politiker aus den USA sind gegen die russischen Angriffe. Sie sagen: Russland kämpft gar nicht gegen den IS, sondern gegen die Aufständischen.
Militär-Chefs aus Russland und den USA wollen sich jetzt öfter treffen. Sie wollen ihre Einsätze miteinander beraten, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
Mehr über den Krieg in Syrien können Sie in diesem Beitrag lesen: Kampf gegen IS

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch