
In Syrien kämpfen verschiedene Gruppen gegeneinander. Aufständische wollen, dass Präsident Baschar al-Assad die Macht verliert. Eine andere Gruppe ist die Terror-Organisation IS. Auch sie will in Syrien an die Macht. Die IS-Kämpfer haben schon viele Gebiete in Syrien erobert.
Viele Länder wollen verhindern, dass der IS noch mächtiger wird. Zum Beispiel die USA. Kampf-Flugzeuge aus den USA, aus Frankreich und aus anderen Ländern beschießen die IS-Kämpfer.
Seit dem 30. September fliegen jetzt auch russische Kampf-Flugzeuge über Syrien. Der russische Präsident heißt Wladimir Putin. Er sagt: Unsere Flugzeuge kämpfen auch gegen den IS. Putin sagt auch: Wir dürfen dort fliegen. Denn Präsident Assad hat uns darum gebeten.
Politiker aus den USA sind gegen die russischen Angriffe. Sie sagen: Russland kämpft gar nicht gegen den IS, sondern gegen die Aufständischen.
Militär-Chefs aus Russland und den USA wollen sich jetzt öfter treffen. Sie wollen ihre Einsätze miteinander beraten, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
Mehr über den Krieg in Syrien können Sie in diesem Beitrag lesen: Kampf gegen IS