Minister zurück getreten

Am Freitag, 14. Februar, ist der Landwirtschafts-Minister von Deutschland zurück getreten. Er heißt Hans-Peter Friedrich. Vorher war herausgekommen: Friedrich hat früher als Innen-Minister ein Geheimnis verraten.

22.02.2014

Audio herunterladen
Der amtierende Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) gibt am 07.11.2013 im Paul-Löbe-Haus in Berlin vor Beginn der Koalitionsverhandlungen von Union und SPD zum Thema Inneres und Justiz ein Interview. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Hans-Peter Friedrich ist zurück getreten (Bild: dpa / Maurizio Gambarini) (Maurizio Gambarini/dpa)
Hans-Peter Friedrich gehört zur Partei CSU. Früher war er Innen-Minister. Damals wusste er von Ermittlungen gegen einen Abgeordneten. Der Abgeordnete heißt Sebastian Edathy. Er ist von der Partei SPD. Die Ermittlungen waren geheim. Friedrich hat trotzdem darüber gesprochen: Er hat Politikern von der SPD gesagt: Gegen euren Abgeordneten Edathy wird ermittelt.
Damit hat Friedrich ein Geheimnis verraten. Das durfte er nicht. Friedrich hat das zugegeben. Dann ist er als Minister zurück getreten.
Neuer Landwirtschafts-Minister ist jetzt der CSU-Politiker Christian Schmidt.
Mehr über die Ermittlungen gegen Edathy können Sie in diesem Beitrag lesen: "Streit über Ermittlungen".

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch