
Die Staats-Anwälte aus der Stadt Hannover ermitteln schon seit dem letzten Herbst gegen Edathy. Solche Ermittlungen sind normalerweise geheim. Jetzt ist aber herausgekommen, dass mehrere Politiker schon länger davon gewusst haben.
Die Politiker streiten jetzt darüber, ob jemand Sebastian Edathy vor der Polizei gewarnt hat. Dann hätte Edathy Beweise vernichten können, zum Beispiel Fotos auf dem Computer löschen. Die Politiker streiten auch darüber, wer wem etwas verraten hat.
Edathy war ein bekannter Abgeordneter im Bundestag in Berlin. Er gehört zur Partei SPD. Inzwischen ist er zurück getreten. Edathy ist ins Ausland gereist. Im Internet hat er geschrieben: "Ich habe nichts Verbotenes getan."
Die Staats-Anwälte ermitteln noch, was Edathy genau getan hat. Er hat zugegeben, dass er im Internet Fotos und Videos gekauft hat. Darauf sollen nackte Kinder zu sehen sein. Manche Bilder von nackten Kindern sind verboten. Solche Bilder nennt man auch Kinder-Pornografie. Es ist aber noch nicht klar, ob Edathy solche Kinder-Pornografie hatte oder andere Bilder.
Wegen dem Streit um den Fall Edathy ist vergangene Woche der Landwirtschafts-Minster Friedrich zurückgetreten. Friedrich war früher Innen-Minister. Hier können Sie mehr über den Rücktritt lesen.
