Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Soldaten nach Europa

Barack Obama ist der Präsident von dem Land USA. Er ist nach Europa gekommen. Er hat gesagt, dass er mehr Soldaten nach Europa schicken will. Dafür soll sein Land 1 Milliarde Dollar ausgeben.

Audio herunterladen
Der Präsident von den USA, Obama, und der Präsident von Polen, Komorowski. Sie stehen auf dem Flughafen vor einem Kampf-Flugzeug.
Die Präsidenten von den USA und von Polen vor einem Kampf-Flugzeug (pa/dpa/PAP/Szymanski)
Der Präsident von den USA hat das Land Polen besucht. In der Haupt-Stadt Warschau hat er eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Sicherheit von Europa ist für die USA sehr wichtig. Wir wollen viel Geld dafür ausgeben, um mehr Soldaten nach Europa zu schicken. Der Präsident hat dafür 1 Milliarde Dollar versprochen. Das sind tausend Millionen Dollar. Der Präsident kann das aber nicht allein entscheiden. Er muss noch das Parlament in seinem Land fragen.
Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Auf der anderen Seite grenzt Polen an das Land Ukraine. Um die Ukraine gibt es schon seit Monaten einen großen Streit. Dort kämpfen Soldaten gegen andere bewaffnete Gruppen. Die USA und die Länder in Europa glauben, dass Russland dahinter steckt. Russland hat im März einen Teil von der Ukraine übernommen.
In seiner Rede sagte Obama auch: "Russland bringt Europa in Gefahr". Die Regierung von Russland sagt: Das stimmt nicht. Die USA tun selbst etwas gefährliches, wenn sie mehr Soldaten schicken.
Die USA und Deutschland gehören zu einem Verteidigungs-Bündnis. Das Bündnis heißt Nato. Die Nato hat jetzt alle ihre Mitglieder aufgerufen, mehr Geld für Waffen und Soldaten auszugeben - wegen der Krise in der Ukraine. Die deutsche Regierung hat aber gesagt: das machen wir nicht.
Mehr über die Ukraine-Krise können Sie in diesem Beitrag lesen: "Tote in der Ukraine".

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen