
Die Europa-Meisterschaft ist in der Stadt Swansea. Das liegt in Wales. Das ist ein Teil von Groß-Britannien. Die Teilnehmer machen verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel: Weit-Sprung, Kugel-Stoßen, Wett-Rennen. Die Sportler haben verschiedene Behinderungen. Manche sind zum Beispiel blind, anderen fehlt ein Bein oder ein Arm.
Marianne Buggenhagen und Daniel Scheil machen Diskus-Werfen. Sie haben beide Gold-Medaillen für Deutschland gewonnen. Marianne Buggenhagen benutzt einen Rollstuhl. Sie hat schon oft bei Europa-Meisterschaften und auch bei Welt-Meisterschaften gewonnen. Sie ist 61 Jahre alt. Claudia Nicoleitzik ist Läuferin. Sie hat im 200-Meter-Lauf die Gold-Medaille gewonnen.
Vorher war in dem Land Schweiz die Europa-Meisterschaft für Leicht-Athleten ohne Behinderungen. Sportler aus Deutschland haben dabei insgesamt 8 Medaillen gewonnen, davon 4 Gold-Medaillen.
Mehr über die Leicht-Athletik-Europameisterschaft in der Schweiz können Sie in diesem Beitrag lesen: Gold für Deutschland.