
Der Wett-Kampf in der Schweiz heißt Europa-Meisterschaft. Man sagt auch EM. Die EM war in der Stadt Zürich. Es war eine Leichtathletik-EM. David Storl hat für die deutschen Sportler gekämpft. David Storl macht Kugel-Stoßen.
Das geht so: Man hebt eine schwere Kugel hoch. Die Kugel wiegt mehr als sieben Kilogramm. Dann legt man die Kugel auf die Schulter. Man legt sie ganz nah an den Hals. Dann stößt man sie mit aller Kraft weg. Darum sagt man "Kugel-Stoßen".
David Storl kann das besonders gut. Er hat die Kugel bei der EM am weitesten gestoßen. Er hat sie mehr als 21 Meter weit gestoßen. Dafür hat er die Gold-Medaille bekommen. Er war sehr glücklich. Aber er hat noch ein Ziel: Er möchte einmal weiter als 22 Meter stoßen. Das hat er noch nie geschafft.
Deutschland hat bei der EM am zweiten Tag noch eine Gold-Medaille geholt. Robert Harting hat sie geholt. Er ist ein Diskus-Werfer. Ein Diskus ist eine runde Scheibe. Er ist ungefähr 20 Zentimeter groß. Robert Harting hat den Diskus 66 Meter weit geworfen.
Die Deutsche Cindy Roleder hat auch eine Medaille gewonnen. Sie holte die Bronze-Medaille über 100 Meter Hürden. Auch die Speer-Werferin Linda Stahl hat eine Bronze-Medaille gewonnen.