Luft-Angriff gegen Islamisten

Seit Monaten ist in dem Land Irak Krieg. Islamisten wollen an die Macht. Der Präsident von dem Land USA sagt: Das müssen wir stoppen. Der Präsident heißt Barack Obama. Er hat Flugzeuge in den Irak geschickt. Die Flugzeuge haben auf die Islamisten geschossen.

09.08.2014

Man sieht ein Kampf-Flugzeug, das von einem großen Schiff in die Luft startet.
Das Land USA hat Flugzeuge in das Land Irak geschickt. Sie haben dort die Islamisten beschossen. (AFP / US NAVY / JOSHUA CARD / HANDOUT)
Die Lage in dem Land Irak ist schlimm. Die Islamisten haben viel Land erobert. Sie haben Städte erobert. Die Städte liegen im Norden des Irak. Viele Menschen haben Angst. Sie sagen: Die Islamisten wollen uns nicht. Sie wollen keine Leute, die anders denken. Sie wollen keine Leute, die eine andere Religion haben. Die Islamisten verfolgen zum Beispiel Christen. Sie sagen: Ihr müsst zum Islam kommen, oder wir bringen euch um.
Jetzt hat das Land USA gesagt: Das reicht. Wir müssen die Menschen im Irak beschützen. Wir müssen sie vor den Islamisten schützen. Das schafft die Armee im Irak nicht alleine. Darum hat die USA Kampf-Flieger geschickt. Sie haben die Islamisten aus der Luft beschossen. Der Präsident von den USA hat das erlaubt. Der Präsident ist Barack Obama.
Im Norden vom Irak wohnen auch viele Kurden. Auch sie kämpfen gegen die Islamisten. Die Kämpfer von den Kurden haben viele Waffen. Sie können gut kämpfen. Aber sie brauchen mehr Leute, um gegen die Islamisten zu gewinnen.
Darum helfen ihnen Kurden aus Syrien und der Türkei. Die Kurden aus der Türkei kommen von einer eigenen Partei. Die Partei heißt PKK. Sie ist in der Türkei verboten. Aber es gibt noch viele Leute, die heimlich für die Partei sind. Die Partei hat auch Kämpfer. Sie helfen jetzt den Kurden im Irak.
Zusammen wollen die Kurden aus den drei Ländern die Islamisten besiegen. Denn die Islamisten wollen ein großes Reich aufbauen. Sie kümmern sich nicht um die Grenzen von Ländern. Ihr Reich soll im Norden vom Irak und im Norden von Syrien sein. Das wollen die Kurden verhindern.
Zu dem Krieg im Irak können Sie hier noch einen Artikel lesen.

Wörterbuch

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch