
Die Verhandlungen werden einige Wochen dauern. Die Parteien treffen sich jetzt immer wieder in vielen kleinen Arbeits-Gruppen. Jede Arbeits-Gruppe hat ein anderes Thema. Zum Beispiel: Wirtschaft, Bildung oder Digitalisierung. Viele Diskussionen werden vor allem bei 2 Themen erwartet: Klima-Schutz und Finanzen. Bei diesen Themen haben die Parteien zum Teil ganz andere Ideen.
Bis Mitte November sollen die Arbeits-Gruppen fertig sein. Dann beraten noch mal die wichtigsten Politikerinnen und Politiker von den Parteien. Am Ende wird ein Text mit allen Plänen und Absprachen geschrieben. Das nennt man: Koalitions-Vertrag. Darin steht, was die Parteien in den kommenden 4 Jahren zusammen in Deutschland verändern wollen. Am Ende wird auch darüber entschieden, welche Partei welches Ministerium leitet. Und dann auch: Welche Person welches Ministerium leitet.
Die Parteien müssen dann noch dem Koalitions-Vertrag zustimmen. Dafür gibt es dann Abstimmungen in verschiedenen Gruppen von den Parteien. Die 3 Parteien sagen: Wir wollen in der Woche ab dem 6. Dezember die Regierung wählen - und Olaf Scholz zum neuen Bundes-Kanzler.
Mehr Informationen zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache gibt es in unserem Wahl-Blog und in unserem Wahl-Ressort.
