
Die Studie ist vom Institut der deutschen Wirtschaft. Die Studie sagt: In manchen reichen Vierteln gibt es bis zu 4 Mal so viele Kita-Plätze wie in armen.
Dazu muss man wissen: Es gibt öffentliche Kitas. Die werden von den Städten angeboten. Und es gibt private Kitas. Zum Beispiel von Vereinen oder Kirchen. Die Studie sagt: In reicheren Stadt-Vierteln machen private Anbieter mehr Kitas auf als in armen Stadt-Vierteln.
Die Forscher sagen: Die Verteilung der Kita-Plätze ist ungerecht. Dadurch haben arme und reiche Kinder nicht die gleichen Chancen auf Bildung. In der Kita werden Kinder auf die Schule vorbereitet. Bildung ist ein wichtiger Weg, damit Menschen nicht arm bleiben. Die Forscher sagen deshalb: Die Unterschiede zwischen armen und reichen Menschen gehen nicht weg, wenn sich bei den Kitas nichts ändert.
