Kimmich positiv

Der Fußball-Spieler Joshua Kimmich ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das hat sein Verein gesagt, der FC Bayern. Kimmich ist nicht gegen Corona geimpft.

26.11.2021

Audio runterladen
Der Fußball-Spieler Joshua Kimmich im Trikot vom FC Bayern.
Der Fußball-Spieler Joshua Kimmich (dpa/Sven Hoppe)
Der FC Bayern hat auch gesagt: Kimmich geht es gut. Er muss aber zuhause bleiben und darf nicht spielen. Kimmich war schon vorher in Quarantäne. Er hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person.
Kimmich hat gesagt: Ich will mich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen. Ich weiß nicht, was die Impfung mit meinem Körper macht. Viele Menschen in Deutschland haben Kimmich deswegen kritisiert.
Mehr dazu lesen Sie hier.

Wörterbuch

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch