Diskussion um Impfung

Der Fußballer Joshua Kimmich spielt bei Bayern München und in der National-Mannschaft. Er ist noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Das finden viele in der Politik nicht gut.

29.10.2021

Audio runterladen
Der Fußballer Joshua Kimmich.
Der Fußballer Joshua Kimmich ist noch nicht gegen Corona geimpft. (dpa/Sven Hoppe)
Die Bundes-Regierung hat gesagt: Kimmich soll sich noch einmal gut über die Impfung informieren. Dann soll er sich impfen lassen. Die Bundes-Regierung hat auch gesagt: Der Fußballer ist für viele Menschen ein Vorbild. Wenn er sich impfen lässt, dann machen es andere auch.
Kimmich hat gesagt, er hat sich noch nicht impfen lassen, weil er "Bedenken" hat. Das heißt: Er macht sich Sorgen, dass eine Impfung ihn später krank machen kann. Kimmich sagt: Da gibt es noch keine Studien zu.
Viele Wissenschaftler haben ihm widersprochen. Sie sagen: Neben-Wirkungen von Impfungen gibt es nur kurz nach dem Impfen, nicht aber viele Tage und Wochen später.
Auch Bayern München möchte, dass sich Joshua Kimmich impfen lässt. Es gibt in Deutschland aber keine Pflicht, sich impfen zu lassen. Das kann jeder für sich entscheiden.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch