Iran gegen USA

Das Land Iran hat mit Raketen auf Soldaten aus den USA geschossen. Die Raketen-Angriffe waren in dem Land Irak. Dort sind viele Soldaten aus den USA im Einsatz. Politiker aus vielen Ländern fordern: Die Gewalt muss aufhören.

10.01.2020

Audio herunterladen
In dem Militär-Lager stehen verschiedene Gebäude.
Das Militär-Lager Ain-al-Assad, von oben gesehen (AP / Koji Sasahara)
Die Raketen aus dem Iran haben 2 Militär-Lager im Irak getroffen. In den Militär-Lagern arbeiten Soldaten und Soldatinnen aus verschiedenen Ländern. Es sind auch einige Deutsche dabei. Die Raketen haben keine Soldaten verletzt.
Der Iran hat gesagt: Mit den Raketen-Angriffen haben wir uns gerächt. Denn die USA hatten vorher einen hohen Militär-Führer aus dem Iran getötet. Auch das war im Irak, und zwar in der Haupt-Stadt Bagdad. Der Irak ist ein Nachbar-Land vom Iran.
Der Iran und die USA haben schon lange Streit. In dem Streit geht es unter anderem darum, ob der Iran Atom-Bomben bauen darf. Die USA blockieren deshalb die iranische Wirtschaft.
Die Europäische Union hat angeboten, in dem Streit zu vermitteln. EU-Politiker sagen: Die Angriffe müssen aufhören. Stattdessen sollten die Politiker aus den Ländern wieder miteinander reden.
Hier gibt es mehr Informationen über den Streit.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch