
Der Militär-Führer hieß Ghassem Soleimani. Expertinnen und Experten sagen: Er war der zweit-wichtigste Mann im Iran. Soleimani ist bei einem Luft-Angriff gestorben, den das Land USA gesteuert hat.
Der Angriff war in einem Nachbar-Land vom Iran, dem Irak. Dabei sind auch irakische Kämpfer gestorben, die mit dem Iran zusammengearbeitet haben. Der Iran hat viel Einfluss im Irak. Das finden die USA nicht gut.
Der Präsident vom Iran hat gesagt: Wir werden den Tod von Soleimani rächen. Politiker aus anderen Ländern warnen deshalb: Es könnte sein, dass es Militär-Angriffe oder Terror-Anschläge gibt. Der EU-Politiker Charles Michel hat gesagt: Die Gewalt muss aufhören. Alle Politiker sollen ruhig bleiben.
In dem Konflikt hatte es in der vergangenen Woche Gewalt gegeben. Mehr dazu lesen Sie hier.
