Internet-Konferenz Republica

In der Stadt Berlin haben sich Computer-Experten zu einer großen Konferenz getroffen. Sie Konferenz heißt "Republica". Die Experten sprechen auf der Konferenz zum Beispiel über die Überwachung im Internet.

09.05.2014

Audio herunterladen
Teilnehmer sitzen am 06.05.2014 auf der Internetkonferenz Republica in Berlin an ihren Laptops. Auf der Veranstaltung werden vom 06.-08.05.2014 Vorträge über Themen rund um das Internet gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa
Immer mit dem Laptop unterwegs: Teilnehmerinnen der Republica in Berlin (Bild: dpa/Britta Pedersen) (Britta Pedersen/dpa)
An der Internet-Konferenz haben rund 6.000 Menschen teilgenommen. Auf der Konferenz gibt es viele Vorträge, Diskussionen und Kurse. Dabei wird über unterschiedliche Internet-Themen gesprochen. Ein großes Thema war zum Beispiel die Überwachung im Internet. Auf der Konferenz hat der Computer-Experte Markus Beckedahl gesprochen. Er ist einer der Gründer von der Konferenz. Er hat gesagt: Das Internet muss aus den Händen von kriminellen Geheim-Diensten gerissen werden. Außerdem hat er gefordert, dass der amerikanische Computer-Techniker Edward Snowden in Deutschland Asyl bekommt.
Edward Snowden hat der ganzen Welt von einem amerikanischen Geheim-Dienst erzählt. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Der Geheim-Dienst hat heimlich sehr viele E-Mails und andere Nachrichten mitgelesen. Auch von Menschen in Deutschland. Darüber gibt es immer noch sehr viel Streit. Mehr zu dem Streit können Sie hier lesen: Geheim-Dienst liest mit.
Die Internet-Konferenz Republica gibt es seit 7 Jahren. Sie findet jedes Jahr in Berlin statt. Es gibt dann immer Vorträge und Diskussionen. Alle Vorträge und Diskussionen kann man sich auch im Internet anschauen.

Wörterbuch

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • E-Mail

    Eine E-Mail ist eine geschriebene Nachricht. Man verschickt sie über das Internet. Eine E-Mail ist so ähnlich wie ein Brief. Aber eine E-Mail kommt viel schneller an: Meistens braucht sie nur ein paar Sekunden.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörterbuch