Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kai Gniffke wird neuer ARD-Vorsitzender

Kai Gniffke ist der Chef vom Süd-West-Rundfunk. Das nennt man Intendant. Nächstes Jahr soll er auch den Vorsitz von der ARD übernehmen.

Audio herunterladen
SWR-Intendant Kai Gniffke
SWR-Intendant Kai Gniffke (picture alliance / dpa / Christoph Schmidt)
Die ARD ist ein Verband aus mehreren öffentlich-rechtlichen Fernseh-Anstalten und Radio-Anstalten. Die Anstalten wechseln sich bei der Leitung von der ARD ab. Eigentlich hat gerade der RBB den Vorsitz.
Die bisherige RBB-Intendantin hat den Vorsitz aber abgegeben. Sie heißt Patricia Schlesinger. Sie ist vom RBB fristlos entlassen worden. Darum ist momentan der Chef vom WDR der Vorsitzende von der ARD. Er heißt Tom Buhrow. Er ist eingesprungen.
Kai Gniffke ist Journalist. Er hatte in der ARD unter anderem die Verantwortung für die Nachrichten-Sendungen „Tages-Schau“ und „Tages-Themen“. Seit 2019 leitet er den SWR. Für das Amt von dem ARD-Vorsitzenden ist Gniffke gewählt worden. Er soll die ARD jetzt 2 Jahre lang leiten.
Lesen Sie hier mehr zur Lage beim RBB.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

  • Intendant oder Intendantin

    Intendanten und Intendantinnen nennt man die Chefs von Theatern, Festivals oder Rundfunk-Sendern. Sie sind meistens für die künstlerische und inhaltliche Leitung zuständig. Sie entscheiden zum Beispiel über das Programm. Sie müssen sich aber auch darum kümmern, dass das Theater oder der Rundfunk-Sender genug Geld verdient.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen