Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Chefin beim RBB

Der Fernseh- und Radio-Sender RBB hat eine neue Chefin. Sie heißt Katrin Vernau. Es gab viel Kritik am RBB und der früheren Chefin Patricia Schlesinger. Vernau soll die Krise bei dem Sender jetzt beenden.

Audio herunterladen
Katrin Vernau
Katrin Vernau ist erst mal Chefin beim RBB. (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)
Der RBB brauchte schnell einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Der Titel ist: Intendant oder Intendantin. Denn die frühere Chefin Schlesinger wurde entlassen. Sie soll mehrere Sachen falsch gemacht haben. Zum Beispiel soll sie ihr Büro mit Geld von dem Sender sehr teuer eingerichtet haben. Und sie soll sich private Feiern vom Sender bezahlt haben lassen. Der RBB ist öffentlich-rechtlich. Das heißt: Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern bezahlt. Schlesinger hat also das Geld von den Bürgerinnen und Bürgern verschwendet.
Eine Krisen-Gruppe hat Katrin Vernau vorgeschlagen und gewählt. Sie war bisher bei dem Sender WDR. Vernau bleibt erst mal nur 1 Jahr Chefin vom RBB. In dieser Zeit soll geschaut werden, was alles falsch gelaufen ist. Danach soll es dann eine richtige Neu-Wahl für den Intendanten-Posten geben.

Wörter-Buch

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

  • Intendant oder Intendantin

    Intendanten und Intendantinnen nennt man die Chefs von Theatern, Festivals oder Rundfunk-Sendern. Sie sind meistens für die künstlerische und inhaltliche Leitung zuständig. Sie entscheiden zum Beispiel über das Programm. Sie müssen sich aber auch darum kümmern, dass das Theater oder der Rundfunk-Sender genug Geld verdient.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen