Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geld für Gaza

Im Gaza-Streifen war lange Krieg. Soldaten aus Israel haben dort gegen Palästinenser gekämpft. Viele Menschen sind gestorben. Viele Häuser und Straßen sind kaputt gegangen. Jetzt wollen viele Länder Geld geben.

Audio herunterladen
US-Außenminister John Kerry auf der Geberkonferenz in Kairo.
Das ist ein Bild von dem Treffen für den Wieder-Aufbau vom Gaza-Streifen. Reconstructing Gaza ist Englisch. Es heißt: Gaza wieder aufbauen. (AFP/Carolyn Kaster)
Politiker aus vielen Ländern haben sich in der Stadt Kairo getroffen. Kairo ist die Haupt-Stadt von dem Land Ägypten. Ägypten liegt in der Nähe vom Gaza-Streifen. Die Politiker haben versprochen: unsere Länder geben Geld. Mit dem Geld sollen Häuser und Straßen im Gaza-Streifen repariert werden. Viele Häuser und Straßen müssen auch ganz neu gebaut werden.
Das meiste Geld kommt von dem Land Katar. Das ist ein kleines arabisches Land. Katar will 800 Millionen Euro geben. Die USA wollen 170 Millionen geben. Die Europäische Union will 450 Millionen Euro geben. Deutschland beteiligt sich an dem Geld, das die Europäische Union geben will. Zusätzlich will Deutschland noch einmal extra 50 Millionen geben. Das hat der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier gesagt.
Wenn ein Krieg zu Ende ist, gibt es oft solche Treffen zwischen Politikern. Dann wird viel Geld versprochen. Nicht immer wird das Geld dann auch wirklich gegeben. Wie es diesmal ist, kann man noch nicht sagen.
Der Krieg im Gaza-Streifen ist vorbei. Einen richtigen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern gibt es aber noch nicht. Es gibt noch nicht einmal richtige Verhandlungen.

Mehr über den Gaza-Streifen können Sie in diesen Artikeln lesen: Pause im Gaza-Krieg, Krieg in Gaza und Krieg in Gaza wird immer schlimmer.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen