Krieg in Gaza

Im Gaza-Streifen ist immer noch Krieg. Immer mehr Menschen werden getötet. Der Krieg dauert schon über 2 Wochen. Mehrere hundert Menschen sind gestorben. Auch den Überlebenden geht es sehr schlecht.

26.07.2014

Audio herunterladen
Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus Israel kämpfen dort gegen Palästinenser. Und Palästinenser kämpfen gegen Israel. Die israelischen Soldaten werfen Bomben auf den Gaza-Streifen. Und sie schießen mit Panzern auf die Menschen. Die Soldaten haben über 800 Palästinenser getötet. Viele tausend Menschen sind verletzt. Die Palästinenser haben in dem Krieg über 30 Soldaten aus Israel getötet.
Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Diese Palästinenser schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel. Die israelische Armee schafft es meistens, diese Raketen abzufangen. Das heißt: Die Armee schießt die Raketen in der Luft kaputt. Dann passiert den Menschen in Israel nichts. Aber einige Raketen sind durchgekommen. Diese Raketen haben in Israel 3 Menschen getötet. Viele Menschen in Israel haben Angst.
Politiker aus der ganzen Welt finden: Dieser Krieg darf nicht weiter gehen. Viele Politiker suchen nach einer Lösung. Sie machen verschiedene Friedens-Vorschläge. Aber es gibt noch keinen Vorschlag, den die Israelis und die Palästinenser beide gut finden.
Mehr über den Krieg können Sie in diesem Artikel lesen: "Krieg in Gaza wird noch heftiger".

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch