Pause im Gaza-Krieg

Im Gaza-Streifen war sieben Wochen lang Krieg. Jetzt gilt eine Waffen-Ruhe. Das heißt, Israel und die Palästinenser haben aufgehört, zu schießen. Viele Menschen hoffen, dass daraus Frieden entsteht.

30.08.2014

Audio herunterladen
Ein Mädchen läuft über die Trümmer von zerstörten Häusern
Ein Mädchen in Gaza-Stadt (AFP / Roberto Schmidt)
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus dem Land Israel haben den Gaza-Streifen angegriffen. Sie haben sich gegen einige Palästinenser gewehrt. Diese Palästinenser haben immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel geschossen.
In dem Krieg sind über 2.000 Menschen getötet worden. Die meisten von ihnen waren Palästinenser. Viele waren Zivilisten - das heißt, sie waren keine Kämpfer.
Seit dem 26. August gilt jetzt eine Waffen-Ruhe. Das heißt: Israel und die palästinensischen Kämpfer haben sich geeinigt, nicht mehr zu schießen. An dem Abend haben im Gaza-Streifen viele Menschen gefeiert.
Israel und die Palästinenser haben ein Abkommen geschlossen. Darin steht zum Beispiel, dass ausländische Helfer Essen und andere Dinge in den Gaza-Streifen bringen dürfen. Israel hatte das vorher mehrere Jahre lang verboten.
Der Streit zwischen Israel und den Palästinensern dauert schon sehr lange. Dieser Streit heißt Nahost-Konflikt. Bevor es wirklich Frieden geben kann, müssen beide Seiten noch viele Probleme lösen.
Mehr über den Krieg in Gaza können Sie in diesem Beitrag lesen: "Krieg im Nahen Osten"

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch