Krieg in Gaza wird schlimmer

Im Gaza-Streifen ist immer noch Krieg. Soldaten aus Israel kämpfen dort gegen Palästinenser. Die Soldaten haben auch Schulen mit Raketen angegriffen. Viele Menschen sind schon gestorben. Jetzt schickt Israel noch mehr Soldaten in den Gaza-Streifen.

02.08.2014

Audio herunterladen
Auf dem Bild laufen Palästinenser durch eine zerstörte Straße.
Im Gaza-Streifen sind sehr viele Häuser zerstört. (AFP / Mohammed Abed)
Die Kämpfe im Gaza-Streifen dauern schon mehr als 3 Wochen. Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Die Soldaten aus Israel kämpfen vor allem gegen Palästinenser von der Organisation Hamas. Die Kämpfer von der Hamas schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel.
Jetzt will Israel noch mehr Soldaten in den Gaza-Streifen schicken. Die Soldaten sollen vor allem Tunnel im Gaza-Streifen zerstören. Diese Tunnel sind unter der Erde. Sie führen vom Gaza-Streifen bis nach Israel. Kämpfer von der Hamas können durch die Tunnel nach Israel kommen. In Israel verüben sie dann Anschläge.
Die israelischen Soldaten werfen Bomben auf den Gaza-Streifen. Und sie schießen mit Panzern auf die Menschen. Bei den Kämpfen im Gaza-Streifen werden auch viele Menschen verletzt und getötet, die nicht von der Organisation Hamas sind. Diese Menschen können sich nur schwer in Sicherheit bringen. Denn es gibt nur wenige sichere Plätze im Gaza-Streifen.
Israel hat auch mehrere Schulen im Gaza-Streifen angegriffen. In der Schule waren Menschen. Sie waren dort, weil sie dachten, dass Schulen nicht mit Raketen angegriffen werden. Bei den Angriffen auf die Schulen sind Menschen gestorben. Viele Politiker aus anderen Ländern sagen: Eine Schule anzugreifen, das geht zu weit. Sie sagen: Der Krieg muss aufhören. Politiker aus Israel sagen: Palästinenser von der Hamas haben in der Nähe der Schule Raketen auf israelische Soldaten abgefeuert. Und sie sagen: Israel wehrt sich nur.
Mehr über den Krieg können Sie in diesen Artikeln lesen: Krieg in Gaza und Gewalt in Israel.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch