Preis-Bremse für Gas

Die Bundes-Regierung will etwas gegen die hohen Energie-Preise tun. Dafür hat sie ein großes Hilfs-Paket beschlossen. Es soll zum Beispiel eine Preis-Bremse für Gas geben. Das heißt: Gas darf nicht mehr kosten als einen bestimmten Betrag.

30.09.2022

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Robert Habeck, Bundes-Kanzler Olaf Scholz und Finanz-Minister Christian Lindner geben eine Presse-Konferenz. Scholz ist auf einem Bild-Schirm zu sehen. Er muss wegen einer Corona-Erkrankung zu Hause bleiben.
Die Bundes-Regierung plant eine Preis-Bremse für Gas. Die Pläne haben Wirtschafts-Minister Robert Habeck, Bundes-Kanzler Olaf Scholz und Finanz-Minister Christian Lindner vorgestellt. (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
Das Hilfs-Paket haben drei von den wichtigsten Politikern von der Bundes-Regierung vorgestellt: Bundes-Kanzler Olaf Scholz von der Partei SPD, Wirtschafts-Minister Robert Habeck von der Partei die Grünen und Finanz-Minister Christian Lindner von der FDP. Das Hilfs-Paket soll 200 Milliarden Euro kosten. Dafür soll Deutschland neue Schulden aufnehmen.
Scholz hat gesagt: Die Gas-Preise müssen runter. Das ist wichtig für die Menschen. Und es ist auch wichtig für die Unternehmen in Deutschland. Wie hoch der Gas-Preis sein soll, hat der Kanzler noch nicht gesagt.
Scholz, Habeck und Lindner haben auch angekündigt: Die Gas-Umlage kommt doch nicht. Die Umlage sollte eigentlich ab dem 1. Oktober gelten. Die Menschen hätten dann noch mehr für Gas bezahlen müssen. Mit dem Geld sollten Firmen unterstützt werden, die Gas für Deutschland kaufen.
Scholz hat gesagt: Der Grund für die hohen Energiepreise ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Russland setzt Energie-Lieferungen als Waffe ein. Russland wird wohl auch in Zukunft kein Gas mehr liefern.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch