Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung beschließt Gas-Umlage

Wer in Deutschland mit Gas heizt, muss viel mehr Geld bezahlen als vor einem Jahr. Jetzt wird das Heizen mit Gas noch teurer. Denn die Regierung hat entschieden: Die Verbraucher müssen auch noch eine Gas-Umlage bezahlen. Damit sollen Firmen unterstützt werden, die Gas für Deutschland einkaufen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man eine Gasflamme.
Die Regierung hat eine Gas-Umlage beschlossen. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Deutsche Firmen kaufen bis jetzt das meiste Gas aus Russland. Weil Russland weniger Gas liefert, sind die Preise gestiegen. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU hat deshalb Strafen gegen Russland verhängt.
Die deutschen Unternehmen kaufen jetzt Gas aus anderen Ländern. Das ist teurer. Damit die deutschen Gas-Unternehmen nicht pleite gehen, bekommen sie das Geld aus der Gas-Umlage.
Auf die Umlage müssen auch noch Steuern gezahlt werden. Die Bundes-Regierung hat entschieden: Die Steuer soll bei 7 Prozent liegen. Normalerweise sind es 19 Prozent.
Man weiß noch nicht genau, wie sehr die Gas-Kosten für die Menschen durch die Umlage steigen. Eine Familie muss aber wahrscheinlich 400 Euro im Jahr extra bezahlen.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen