Foto sorgt für Aufregung

Viele Menschen sprechen gerade über ein Foto. Auf dem Bild umarmen sich zwei Männer. Der eine ist der russische Präsident Wladimir Putin. Der andere heißt Gerhard Schröder. Er war einmal Bundes-Kanzler in Deutschland. Viele Menschen finden es nicht gut, dass Schröder allen zeigt, dass er sich so gut mit Putin versteht.

epa04185208 Russian President Vladimir Putin (C) and former German chancellor Gerhard Schroeder (3rd R) meet in the Yusupovsky palace at a North Stream reception on the occasion of Schroeder's 70th birthday, in St. Petersburg, Russia, 28 April 2014. Forme
Über dieses Foto wird viel geredet: Gerhard Schröder umarmt Wladimir Putin (Bild: EPA / Anatoly Maltsev) (EPA / Anatoly Maltsev)
Der russische Präsident Putin kommt gerade oft in Nachrichten-Sendungen vor. Meistens geht es um den Streit in dem Land Ukraine. Viele Menschen glauben, dass Putin die Demonstranten in der Ukraine unterstützte. Die Demonstranten haben gerade Menschen entführt, darunter sind auch 4 Deutsche. Viele Politiker aus anderen Ländern finden es nicht gut, wie Putin sich verhält. Sie sagen: Es ist nicht richtig, dass er sich in der Ukraine einmischt.
Gerhard Schröder sagt: Wladimir Putin ist schon lange ein guter Freund. Es geht niemanden etwas an, mit wem ich befreundet bin. Deshalb können auch alle sehen, dass ich ihn zu meiner Geburtstags-Feier eingeladen habe. Manche Menschen kritisieren Schröder dafür. Sie sagen: Es wurden 4 Deutsche entführt. Es ist nicht richtig, wenn sich Schröder in dieser Zeit mit Putin trifft.
Mehr über den Streit in der Ukraine können Sie hier lesen: Deutsche in der Ukraine entführt und hier: Tote in der Ukraine

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch