
Das Flugzeug gehörte dem Präsidenten von Bolivien. Er heißt Evo Morales. Er kam aus Moskau und wollte nach Hause nach Bolivien fliegen. Die USA dachten, dass er vielleicht Edward Snowden mitgenommen hat. Mehrere Länder in Europa haben dann gesagt: Wir lassen das Flugzeug nicht durch. Deshalb musste das Präsidenten-Flugzeug mitten in Europa landen. Es durfte viele Stunden lang nicht weiterfliegen.
Edward Snowden wurde trotzdem noch nicht gefunden. Die meisten Leute glauben, dass er noch immer in Moskau auf einem Flughafen ist. Dort ist er vor über einer Woche gelandet. Es ist für ihn nicht einfach, weiter zu reisen. Denn die USA haben allen Ländern gesagt, dass sein Pass nicht mehr gilt.
Edward Snowden hat früher für einen Geheim-Dienst der USA gearbeitet. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Dort musste er über das Internet viele Menschen ausspionieren. Das fand er nicht richtig. Deshalb hat er der ganzen Welt gesagt, wie der Geheim-Dienst die Menschen ausspioniert. Weil er das verraten hat, will ihn die Regierung von den USA vor ein Gericht stellen.
Mehr über die Internet-Spionage können Sie in diesem Bericht lesen: Geheim-Dienst liest mit.