Flugzeug gestoppt

Die USA suchen immer noch nach dem Computer-Fachmann Edward Snowden. Er hat Geheimnisse verraten. Auf der Suche nach Edward Snowden wurde sogar ein Flugzeug gestoppt.

Audio herunterladen
epa03772505 Bolivian President, Evo Morales waves on entering his plane, Falcon 900 EX, before take off at the airport in Vienna, Austria, 03 July 2013. Bolivian President Evo Morales' plane landed overnight 02 July in Vienna after the aircraft was denied
In dem Flugzeug befand sich der Präsident von Bolivien Evo Morales (Bild: picture alliance / dpa / Helmut Fohringer) (picture alliance / dpa / Helmut Fohringer)
Das Flugzeug gehörte dem Präsidenten von Bolivien. Er heißt Evo Morales. Er kam aus Moskau und wollte nach Hause nach Bolivien fliegen. Die USA dachten, dass er vielleicht Edward Snowden mitgenommen hat. Mehrere Länder in Europa haben dann gesagt: Wir lassen das Flugzeug nicht durch. Deshalb musste das Präsidenten-Flugzeug mitten in Europa landen. Es durfte viele Stunden lang nicht weiterfliegen.
Edward Snowden wurde trotzdem noch nicht gefunden. Die meisten Leute glauben, dass er noch immer in Moskau auf einem Flughafen ist. Dort ist er vor über einer Woche gelandet. Es ist für ihn nicht einfach, weiter zu reisen. Denn die USA haben allen Ländern gesagt, dass sein Pass nicht mehr gilt.
Edward Snowden hat früher für einen Geheim-Dienst der USA gearbeitet. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Dort musste er über das Internet viele Menschen ausspionieren. Das fand er nicht richtig. Deshalb hat er der ganzen Welt gesagt, wie der Geheim-Dienst die Menschen ausspioniert. Weil er das verraten hat, will ihn die Regierung von den USA vor ein Gericht stellen.
Mehr über die Internet-Spionage können Sie in diesem Bericht lesen: Geheim-Dienst liest mit.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Bolivien

    Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Menschen dort sprechen Spanisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt von Bolivien heißt Sucre.

zum Wörter-Buch