Die Europa-Wahl hat begonnen

In einem Land von der EU hat die Europa-Wahl schon begonnen. Das Land heißt Niederlande. Dort können die Menschen heute schon in die Wahl-Räume gehen und abstimmen. In Deutschland wird am Sonntag gewählt.

Flaggen der EU und der Niederlanden wehen nebeneinander im Wind.
Als erste stimmen die Niederländer bei der Europawahl ab. In den meisten Ländern, auch in Deutschland, wird am Sonntag gewählt. (IMAGO / Zoonar / IMAGO / Zoonar.com / Valerio Rosati)
Morgen ist die Europa-Wahl in den Ländern Irland und Tschechien. In vielen anderen EU-Staaten sind die Wahl-Räume am Wochen-Ende geöffnet. Am Sonntag-Abend gibt es dann überall die Ergebnisse. Dann wissen wir, wie viele Stimmen die einzelnen Parteien bekommen haben.
Insgesamt dürfen 400 Millionen Menschen bei der Europa-Wahl mitmachen. Sie wählen die 720 Abgeordneten für das Europäische Parlament.
Hier geht es zu unserem Blog in Einfacher Sprache zu der Europa-Wahl.

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Mit Aktivierung des Schalters (Blau) werden externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Deutschlandradio hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige und die damit verbundene Datenübermittlung mit dem Schalter (Grau) jederzeit wieder deaktivieren.

Wörter-Buch

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

zum Wörter-Buch