Erster Direkt-Flug

Das Land Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten lange Streit. Im August haben sie gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Jetzt ist zum ersten Mal ein Flugzeug von Israel in die Emirate geflogen.

04.09.2020

Audio herunterladen
31.08.2020, Israel, Kapitän der Fluggesellschaft El Al winkt vor dem Start nach Abu Dhabi, dem ersten Direktflug von Israel in die Vereinigten Arabischen Emirate, mit einer US-amerikanische und israelische Delegation an Bord.
Auf dem Flugzeug stand in mehreren Sprachen das Wort "Frieden". (Pool AFP/AP/Menahem Kahana)
Das Flugzeug ist auf dem Flug-Hafen von der Stadt Tel Aviv in Israel gestartet. Es ist in der Stadt Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelandet. Auf dem Flugzeug stand in mehreren Sprachen das Wort "Frieden".
An Bord von dem Flugzeug waren viele Politiker aus Israel. Sie haben in den Emiraten über die Zusammen-Arbeit gesprochen. Zum Beispiel über Verträge für die Wirtschaft. Es waren auch Politiker aus dem Land USA dabei. Die USA haben dabei geholfen, den Streit zwischen Israel und den Emiraten zu beenden.
Mehr zu der Einigung können Sie hier lesen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staaten-Bund auf der Arabischen Halb-Insel. Emirat bedeutet: Eine Region, in der ein Emir herrscht. Ein Emir ist so etwas wie ein Fürst in arabischen Ländern. Sieben Emirate haben sich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Sie heißen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Die meisten Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Muslime. Das Land ist reich, weil es dort sehr viel Öl gibt.

zum Wörterbuch