Kein Streit mehr

Die Länder Israel und Vereinigte Arabische Emirate hatten lange Streit. Jetzt haben beide Länder vereinbart: Wir wollen miteinander zusammenarbeiten.

14.08.2020

Die Fenster vom Rat-Haus in der Stadt Tel Aviv in Israel leuchten so, dass es aussieht wie die Flagge von den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Die Fenster vom Rat-Haus in der Stadt Tel Aviv in Israel leuchten so, dass es aussieht wie die Flagge von den Vereinigten Arabischen Emiraten. (Oren Ziv / dpa)
Die USA haben viel dafür getan, dass es diese Einigung gibt. Die Vereinten Nationen haben Israel und die Emirate für die Vereinbarung gelobt. Der wichtigste Politiker von den Vereinten Nationen hat gesagt: Es ist wichtig, dass es im Nahen Osten Frieden gibt. Israel hat schon lange Streit mit anderen Ländern im Nahen Osten und mit den Palästinensern. Die Palästinenser sind ein Volk ohne eigenes Land. Die Palästinenser wollen, dass Israel ein eigenes Land für sie erlaubt.
Wegen dem Streit finden es nicht alle Staaten gut, dass die Vereinigten Arabischen Emirate jetzt mit Israel zusammenarbeiten wollen. Das sind zum Beispiel der Iran und die Türkei. Der wichtigste Politiker von den Palästinensern sagt: Die Vereinbarung ist schlecht. Er sagt: Die Palästinenser werden im Stich gelassen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

zum Wörterbuch