Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Politiker und Prominente in den Epstein-Akten

Jeffrey Epstein war ein Sexual-Straftäter aus dem Land USA. Die Epstein-Akten sind die Ermittlungs-Akten zu seinem Fall. In den Akten steht: Epstein war mit vielen Prominenten und Politikern befreundet. Er hat ihnen auch Geld gegeben. In einigen Ländern ermittelt jetzt die Polizei.

Audio herunterladen
Akten liegen übereinander. Auf einem Foto ist Jeffrey Epstein.
Mehr als 3 Millionen Epstein-Akten wurden veröffentlicht. (picture alliance / Zumapress / Vladislav Nekrasov)
Jeffrey Epstein hat zum Beispiel einem bekannten Politiker aus Groß-Britannien Geld gegeben. Er heißt Peter Mandelson. Die Polizei vermutet: Mandelson hat geheime Informationen an Epstein weiter gegeben. Die Regierung in Groß-Britannien ist deshalb in einer Krise.
In den Epstein-Akten werden Politiker und Politikerinnen aus vielen anderen Ländern genannt. Zum Beispiel aus Frankreich, Schweden und Norwegen. Sie haben Geld und Geschenke angenommen. Viele haben das auch nach der 1. Verurteilung von Epstein im Jahr 2008 getan. Einige Politiker sind jetzt zurückgetreten.
Epstein war auch mit vielen Prominenten befreundet. Zum Beispiel mit dem früheren britischen Prinz Andrew. Andrew soll auch Sex mit einer Minder-Jährigen gehabt haben.
Epstein hat viele Jahre Mädchen und Frauen sexuell missbraucht. Er hat sie auch anderen Männern zum Sex angeboten. 2019 ist Epstein in einer Gefängnis-Zelle gestorben.
Die Regierung in den USA hat mehr als 3 Millionen Akten zu dem Fall veröffentlicht. In den Akten sind zum Beispiel Fotos, Briefe oder Zeugen-Aussagen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen