Deutschland spielt unentschieden

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen Irland gespielt. Das Spiel ging mit 1 zu 1 Toren unentschieden aus. Das Spiel war ein Qualifikations-Spiel für die Europa-Meisterschaft 2016.

Audio herunterladen
Bis kurz vor Spiel-Ende sah es so aus, als würde es bei dem 1:0 durch Toni Kroos bleiben.
Bis kurz vor Spiel-Ende sah es so aus, als würde es bei dem 1:0 durch Toni Kroos bleiben. (afp / Odd Andersen)
Deutschland hat in dem Spiel zuerst mit 1 zu 0 Toren geführt. Das Tor hat Toni Kroos geschossen. Die Mannschaft aus Irland hat dann aber auch ein Tor geschossen, und zwar in der letzten Minute von dem Spiel. Der Spieler Mario Götze sagte nach dem Spiel: "Das ist sehr, sehr ärgerlich, wie es gelaufen ist." Der Bundes-Trainer heißt Joachim Löw. Er sagte: "Wir sind alle enttäuscht."
Bei dem Spiel ging es darum, wer bei der Europa-Meisterschaft 2016 mitmachen darf. Man nennt diese Spiele auch Qualifikation. Dabei spielen viele Mannschaften gegeneinander. Sie spielen dieses Mal in 9 Gruppen. Die besten Mannschaften aus jeder Gruppe dürfen dann bei der Europa-Meisterschaft mitspielen.
Deutschland ist in der Gruppe D. In dieser Gruppe sind auch die Länder Schottland, Gibraltar, Irland, Polen und Georgien. Deutschland hat als erstes gegen Schottland gespielt. Die Deutschen haben das Spiel mit 2 zu 1 gewonnen. Dann hat die Mannschaft gegen Polen gespielt. Das Spiel haben die Deutschen mit 0 zu 2 Toren verloren. Jetzt hat Deutschland 1 zu 1 gegen Irland gespielt. Deutschland hat bei einer Qualifikation für die Europa-Meisterschaft noch nie so schlecht gespielt.
Die Qualifikation für die EM dauert lange. Sie dauert bis nächstes Jahr. Ob Deutschland bei dem Turnier mitspielen darf, steht noch nicht fest. Denn dafür muss die Mannschaft Spiele gewinnen. Die Europa-Meisterschaft ist im Sommer 2016 in Frankreich.
Und hier können Sie noch einmal lesen, wie Deutschland Welt-Meister wurde: Deutschland ist Welt-Meister (Nachrichtenleicht, Sport, 14.07.2014)

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

zum Wörter-Buch