Deutschland ist Welt-Meister

Die deutsche National-Mannschaft ist Fußball-Welt-Meister. Sie hat die Mannschaft aus dem Land Argentinien mit 1 zu 0 Toren geschlagen. Damit ist Deutschland zum 4. Mal Welt-Meister geworden.

14.07.2014

Audio herunterladen
Goldene Papier-Schnipsel fallen auf die National-Spieler hinab. Sie halten den WM-Pokal in die Luft.
Die deutschen Spieler nach dem Sieg (AFP / Adrian Dennis)
Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Brasilien hat die deutsche National-Mannschaft im Finale gespielt, und zwar gegen die Mannschaft aus Argentinien. Lange Zeit schoss keiner ein Tor. Erst in der Verlängerung fiel das 1 zu 0 für Deutschland. Das war in der 113. Minute, also kurz vor dem Ende von der Verlängerung. Der Spieler Mario Götze hat das Tor geschossen.
Nach dem Spiel haben die deutschen Spieler den goldenen Pokal bekommen. Damit ist die Mannschaft jetzt Welt-Meister. Der Bundestrainer Joachim Löw sagte nach dem Spiel: "Dieses tiefe Glücks-Gefühl wird ewig bleiben."
Deutschland ist zum 4. Mal Welt-Meister geworden. Das letzte Mal ist schon ziemlich lange her: Es war vor 24 Jahren, im Jahr 1990. Davor hat die deutsche Mannschaft in den Jahren 1974 und 1954 gewonnen.
Es gibt nur ein Land, das schon öfter Welt-Meister war als Deutschland: Brasilien. Die Brasilianer haben schon 5 Mal die Welt-Meisterschaft gewonnen. Dieses Mal hat Brasilien aber gegen Deutschland verloren. Das war im Halb-Finale.
Mehr über das Halb-Finale gegen Brasilien können Sie in diesem Beitrag lesen: "Deutschland im WM-Finale".

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch