
In der Ukraine sind viele Militär-Beobachter. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, zum Beispiel aus Deutschland. Die Regierung in der Ukraine wollte, dass die anderen Länder die Militär-Beobachter schicken. Die Militär-Beobachter sollen untersuchen, was genau in der Ukraine passiert. Sie sind vor allem im Osten von der Ukraine unterwegs.
Im Osten von dem Land protestieren seit einiger Zeit pro-russische Demonstranten. Die Demonstranten nennt man pro-russisch, weil sie zu Russland gehören wollen. Das heißt sie wollen, dass die Ost-Ukraine zu Russland gehört. Sie haben die Militär-Beobachter entführt. Wann sie die Menschen freilassen, haben sie nicht gesagt.
Viele Menschen glauben, dass der Präsident von Russland die Demonstranten unterstützt. Er heißt Wladimir Putin. Viele Politiker aus anderen Ländern haben deshalb gesagt: Wladimir Putin soll dafür sorgen, dass die Demonstranten die Militär-Beobachter frei lassen. Aber Putin hat gesagt: Ich habe mit den pro-russischen Demonstranten nichts zu tun.
Die pro-russichen Demonstranten haben Waffen. Sie sind unerlaubt in sehr viele Häuser von der Regierung gegangen. Die Demonstranten haben damit die Macht in vielen Städten übernommen. Die Regierung von der Ukraine hat Soldaten in den Osten geschickt. Sie sollen dafür sorgen, dass die Regierung die Kontrolle über den Osten behält. Aber die Regierung hat gesagt: Wir haben die Kontrolle in vielen Städten verloren.
Mehr über den Streit in der Ukraine können sie hier lesen: Tote in der Ukraine und hier: Krim wird russisch