Nachrichten in
Einfacher Sprache


Impfen gegen Corona

In Deutschland hat bis jetzt fast jede 5. Person eine 3. Impfung gegen Corona bekommen. 70 Prozent der Menschen sind 2 Mal geimpft.

Audio herunterladen
Eine Spritze sticht in einen Arm.
Wer sich 3 Mal impfen lässt, ist besser vor Corona geschützt. (picture alliance / dpa / Marijan Murat)
Eine Impfung sorgt dafür, dass man nicht zu schwer krank wird, wenn man die Krankheit Covid-19 bekommt. Wer geimpft ist, steckt sich auch seltener mit dem Virus an, das die Krankheit verursacht. Und wer geimpft ist, steckt seltener andere Leute an.
Die Politikerinnen und Politiker im Bundestag diskutieren deshalb darüber, ob man bestimmte Personen verpflichten sollte, sich impfen zu lassen. Dabei geht es zum Beispiel um Leute, die Alte und Kranke pflegen. Alte und Kranke müssen besonders vor Covid-19 geschützt werden. Wenn sie die Krankheit bekommen, werden sie oft schwer krank oder sterben daran.
Der neue Gesundheits-Minister Karl Lauterbach sagt: Gegen die neue Virus-Variante Omikron ist eine 3. Impfung wichtig. Der Chef der Impfstoff-Firma Biontech sagt: Wir müssen die Impfstoffe so verändern, dass sie ganz bestimmt auch gegen die Omikron-Variante helfen.
Mehr zu der neuen Omikron-Variante können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen