Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Corona-Variante

Wissenschaftler in Südafrika haben eine neue Art von dem Corona-Virus entdeckt. Die neue Art heißt Omikron. Der Name kommt aus dem griechischen Alphabet. Es ist der kleine Buchstabe o.

Audio herunterladen
Der Tankwart mit Mütze trägt eine rote Jacke und stellt einen Schau-Kasten auf.
In Südafrika breitet sich die Omikron-Variante von dem Corona-Virus aus. (Denis Farrell/AP/dpa)
Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Das Risiko von der neuen Corona-Variante ist sehr hoch. Omikron ist vielleicht noch ansteckender als die anderen Varianten. In Deutschland gibt es schon mehrere Menschen, die sich mit der neuen Corona-Variante angesteckt haben. Auch in vielen anderen Ländern auf der Welt melden die Behörden Ansteckungen mit der Omikron-Variante. Viele Länder haben deshalb Reisen nach Südafrika verboten.
Die Forschenden wissen noch nicht, ob die Corona-Impfungen vor dieser neuen Variante schützen. In Deutschland und in vielen anderen Ländern ist Delta die am meisten verbreitete Variante. Delta ist auch eine Veränderung von dem Corona-Virus. Wissenschaftler in Indien hatten die Delta-Variante zuerst entdeckt.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen