
Aus Deutschland ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zu dem Treffen gefahren. Auch der Präsident von dem Land USA war dabei. Er heißt Barack Obama. Das Treffen war in der Stadt Den Haag. Den Haag ist eine Stadt in dem Land Niederlande. Die Politiker von den 7 mächtigen Ländern hatten vor allem ein Thema: Sie haben darüber gesprochen, wie sie mit Russland weiter umgehen.
In den letzten Jahren haben sich immer die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs von 8 mächtigen Ländern getroffen. Diese Treffen nannte man G-8-Gipfel. G-8 ist die Abkürzung für "Gruppe der 8". Zu dieser Gruppe gehören diese 8 Länder: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, USA, Japan, Kanada und Russland.
Dieses Mal war Russland zu dem Treffen nicht eingeladen. Aus dem G-8-Treffen ist deshalb ein G-7-Treffen geworden. Russland wurde aus einem bestimmten Grund nicht eingeladen: Die anderen Ländern finden es nicht richtig, wie sich Russland im Streit mit der Ukraine verhält.
Worum es bei dem Streit mit der Ukraine genau geht, können Sie in diesen Berichten lesen: