Streit um Ukraine

In dem Land Ukraine gibt es weiter Streit um die Halb-Insel Krim. Das Parlament von der Krim hat jetzt entschieden: Wir wollen nicht mehr zur Ukraine gehören. Wir wollen ein eigenes  Land sein. Soldaten halten wichtige Gebäude auf der Krim besetzt.

Audio herunterladen
epa04121671 A woman walks with her baby in front of Russian 'GAZ Tigr' infantry mobility vehicle outside the territory of Ukrainian military unit in the village of Perevalnoye, outside Simferopol, Ukraine, 12 March 2014. Crimea's secessionist authorities
Die Menschen auf der Krim wissen nicht, wie es mit ihrem Land weitergeht (Bild: epa / Yuri Kochetkov). (epa / Yuri Kochetkov)
Politiker aus vielen Ländern haben in den letzten Tagen über die Krim gesprochen. Die Krim ist eine Halb-Insel. Sie gehört zur Ukraine. Und sie liegt in der Nähe von Russland. Auf der Krim leben auch viele Russen. Viele von ihnen finden, dass die Krim zu Russland gehören sollte. Das denken auch viele Menschen in Russland.
Das Parlament von der Krim hat jetzt gesagt: Wir gehören nicht mehr zu der Ukraine. Jetzt sollen die Menschen auf der Krim darüber abstimmen, wie es mit ihrem Land weiter gehen soll. Über die Abstimmung gab es schon vorher viel Streit.
In der Ukraine gibt es seit einigen Wochen eine neue Regierung. Die neue Regierung will enger mit der Europäischen Union zusammen arbeiten. Vorher hat die Ukraine eng mit Russland zusammen gearbeitet. Jetzt streiten die Europäische Union und Russland darüber, wie es weiter gehen soll.
Soldaten haben auf der Krim Flughäfen und wichtige Gebäude besetzt. Die Soldaten kommen wahrscheinlich aus Russland. Die russische Regierung gibt das aber nicht zu. Viele Menschen haben Angst, dass es Krieg in der Ukraine gibt.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Halb-Insel

    Eine Halb-Insel ist ein Stück Land. Das Land ragt ins Meer. Fast rundherum ist Wasser, wie bei einer Insel. Aber an einer Stelle ist die Halb-Insel noch mit dem restlichen Land verbunden.

zum Wörter-Buch