Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Eine Preistafel an einer Tankstelle zeigt die Preise für Benzin und Diesel: sie kosten über 2 Euro pro Liter.

Bundestag beschließt Maßnahmen gegen hohe Sprit-Preise

Die Tank-Stellen in Deutschland dürfen die Sprit-Preise bald nur noch einmal am Tag erhöhen. Das hat der Bundestag beschlossen. Die Abgeordneten wollen damit etwas gegen die hohen Preise für Benzin und Diesel machen.

Gordon Schnieder von der CDU steht lachend auf einer Wahl-Party.

Die Partei CDU gewinnt Wahl in Rheinland-Pfalz

In dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz haben die Bürger und Bürgerinnen einen neuen Landtag gewählt. Die Partei CDU hat mit 30 Prozent der Stimmen gewonnen. Ihr Spitzen-Kandidat Gordon Schnieder wird wohl neuer Minister-Präsident. Der Minister-Präsident ist der Chef von der Regierung in dem Bundes-Land.

Auf einem Handy sind unscharf Bilder von nackten Menschen.

Bundes-Regierung will harte Strafen für "Deep-Fakes"

In Deutschland wird gerade viel über Deep-Fakes gesprochen. Deep-Fakes sind künstlich hergestellte Fotos oder Videos. Sie zeigen echte Menschen, aber in gefälschten Situationen - zum Beispiel nackt oder beim Sex. Politiker wollen harte Strafen für die Verbreitung von Deep-Fakes.

Ein Mitglied vom EU-Parlament streckt bei einer Abstimmung seinen Daumen in die Höhe.

EU-Parlament stimmt für Abschiebe-Zentren außerhalb von EU

Künftig soll es möglich sein, abgelehnte Asyl-Bewerber in Länder außerhalb von der EU abzuschieben. Darauf haben sich die Abgeordneten im Europäischen Parlament geeinigt. Dafür soll es sogenannte Abschiebe-Zentren geben.

Tägliche Meldungen

vom 29. März 2026
Demonstranten stehen mit Schildern in Washington

"No Kings"

Viele Menschen demonstrieren in den USA gegen Präsident Trump

vom 28. März 2026
Eine Psycho-Therapeutin hört einer Patientin zu und macht sich Notizen.

Gesundheit

Psycho-Therapeuten sollen weniger Geld bekommen

vom 28. März 2026
Ein Wecker zeigt 2 Uhr und der andere 3 Uhr.

Sommer-Zeit

In der Nacht wird die Uhr umgestellt

vom 28. März 2026
Bundes-Kanzler Merz spricht in ein Mikrofon.

Iran-Krieg

Bundes-Kanzler Merz kritisiert US-Präsident Trump

vom 27. März 2026
Johannes Grasser sitzt im Roll-Stuhl auf einer Bühne. Er trägt ein Mikrofon am Kopf und spricht.

Tetra-Spastik

Johnny Grasser macht mit Behinderung Leistungs-Sport

vom 27. März 2026
Zu sehen ist Balendra Shah, der neue Regierungs-Chef von dem Land Nepal. Er trägt eine Sonnenbrille und schaut in die Kamera.

Nepal

Früherer Rapper Balendra Shah ist neuer Regierungs-Chef

vom 27. März 2026
Ein älterer Mann hält mehrere Geldscheine in den Händen.

Bundestag

Neue Regeln für Alters-Vorsorge beschlossen

vom 27. März 2026
Zu sehen ist ein großer Wal in der Ostsee. Vor ihm steht ein Taucher und gestikuliert. Links davon ein Schlauchboot mit Helfern.

Rettungs-Aktion

Wal in der Ostsee ist wieder frei

vom 26. März 2026
Ein Mitglied vom EU-Parlament streckt bei einer Abstimmung seinen Daumen in die Höhe.

Asyl

EU-Parlament stimmt für Abschiebe-Zentren außerhalb von EU

vom 26. März 2026
Eine Preistafel an einer Tankstelle zeigt die Preise für Benzin und Diesel: sie kosten über 2 Euro pro Liter.

Iran-Krieg

Bundestag beschließt Maßnahmen gegen hohe Sprit-Preise

vom 26. März 2026
Das Gebäude vom Deutschland-Funk in Köln

Umfrage

Viele Menschen hören die Deutschland-Funk-Sender

vom 26. März 2026
Drei Schul-Kinder in Nigeria gehen auf einem Weg aus Sand.

Unesco-Bericht

Weltweit mehr als 270 Millionen Kinder nicht in der Schule

vom 26. März 2026
Rauch steht über einer alten Kirche. Neben der Kirche ist ein weiteres Gebäude, das auch beschädigt ist.

Durch russischen Angriff

Welt-Kultur-Erbe in Ukraine beschädigt

vom 26. März 2026
Bei den Olympischen Winter-Spielen 2026 sitzen deutsche Ski-Langläufer in den Olympischen Ringen.

Spitzen-Sport

Viel Kritik am neuen Gesetz für die Sport-Förderung

vom 25. März 2026
Der Mond von der Erde aus fotografiert

Raum-Fahrt

NASA will feste Station auf dem Mond bauen

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)