Pause im Gaza-Krieg

Im Gaza-Streifen war sieben Wochen lang Krieg. Jetzt gilt eine Waffen-Ruhe. Das heißt, Israel und die Palästinenser haben aufgehört, zu schießen. Viele Menschen hoffen, dass daraus Frieden entsteht.

Audio herunterladen
Ein Mädchen läuft über die Trümmer von zerstörten Häusern
Ein Mädchen in Gaza-Stadt (AFP / Roberto Schmidt)
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus dem Land Israel haben den Gaza-Streifen angegriffen. Sie haben sich gegen einige Palästinenser gewehrt. Diese Palästinenser haben immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel geschossen.
In dem Krieg sind über 2.000 Menschen getötet worden. Die meisten von ihnen waren Palästinenser. Viele waren Zivilisten - das heißt, sie waren keine Kämpfer.
Seit dem 26. August gilt jetzt eine Waffen-Ruhe. Das heißt: Israel und die palästinensischen Kämpfer haben sich geeinigt, nicht mehr zu schießen. An dem Abend haben im Gaza-Streifen viele Menschen gefeiert.
Israel und die Palästinenser haben ein Abkommen geschlossen. Darin steht zum Beispiel, dass ausländische Helfer Essen und andere Dinge in den Gaza-Streifen bringen dürfen. Israel hatte das vorher mehrere Jahre lang verboten.
Der Streit zwischen Israel und den Palästinensern dauert schon sehr lange. Dieser Streit heißt Nahost-Konflikt. Bevor es wirklich Frieden geben kann, müssen beide Seiten noch viele Probleme lösen.
Mehr über den Krieg in Gaza können Sie in diesem Beitrag lesen: "Krieg im Nahen Osten"

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch