Neuer Streit über Spionage

Geheim-Dienste aus dem Land USA spionieren welt-weit Computer aus. Sie hören auch Telefon-Gespräche mit. Auch in Deutschland. Jetzt gibt es Streit darüber, ob Deutschland gegen die Spione ermitteln soll.

31.05.2014

Audio herunterladen
Das Abzeichen von dem Geheim-Dienst NSA zeigt einen Adler
Das Abzeichen von dem Geheim-Dienst NSA (picture alliance / dpa)
Die Spionage ist schon vor einiger Zeit herausgekommen. Ein Computer-Spion aus dem Land USA hat verraten, was er und seine Kollegen tun. Der Spion heißt Edward Snowden. Er ist aus den USA geflohen. Jetzt lebt er in Russland.
Edward Snowden sagt: Die Spione aus den USA können die E-Mails von allen Menschen lesen. Sie können auch herausfinden, welche Internet-Seiten man sich anguckt. Und sie können mithören, was wir am Telefon sprechen.
Viele Politiker in Deutschland finden: Das ist verboten. Die Polizei muss etwas dagegen tun. Der oberste Ermittler in Deutschland ist der General-Bundes-Anwalt. Er heißt Harald Range. Er hat jetzt gesagt: Ich werde gegen den Geheim-Dienst aus den USA nicht ermitteln. Das wäre zu schwierig. Es gibt keine Beweise.
Das finden manche Politiker falsch. Sie sagen: Edward Snowden hat genügend Beweise vorgelegt.
Mehr über die Spionage können Sie in diesem Beitrag lesen: "Geheim-Dienste lesen mit".

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

  • Spion

    Ein Spion ist ein Mensch, der spioniert. Das heißt, er versucht heimlich etwas herauszufinden. Ein Spion beobachtet andere Menschen. Spione arbeiten oft für die Regierung von einem Land.

zum Wörterbuch