
Ein amerikanischer Geheim-Dienst hat ein riesiges Computer-Programm. Das ist vor einigen Wochen bekannt geworden. Das Programm heißt PRISM. Damit werden auch in Europa viele Bürger belauscht. Das finden viele Politiker in Deutschand nicht gut. Auch die Bundes-Regierung hat sich schon bei den USA beschwert. Jetzt ist aber herausgekommen, dass ein deutscher Geheim-Dienst auch so ein Computer-Programm benutzt. Es heißt auch PRISM.
Journalisten und Politiker in Deutschland haben jetzt viele Fragen. Sie wollen wissen: Was genau wird in diesen Computer-Programmen gespeichert? Wie sehr haben die deutschen Geheim-Dienste bei der Überwachung mitgemacht? Und was wusste die Bundes-Regierung darüber?
Geheim-Dienste sind dazu da, ein Land vor Gefahren zu schützen. Sie sollen zum Beispiel herausfinden, ob Terroristen einen Anschlag planen. Deshalb wollen die Geheim-Dienste wissen, was Verdächtige miteinander besprechen. Auf der Suche nach Verdächtigen hören sie aber oft auch normale Leute ab, die keine Terroristen sind.
