Neue Vorwürfe gegen Auto-Firmen

Mehrere große deutsche Auto-Firmen haben sich viele Jahre lang abgesprochen. Zum Beispiel über Auto-Teile und über Kosten. Die EU prüft jetzt, ob diese Absprachen verboten waren.

28.07.2017

Audio herunterladen
Die Logos verschiedener Auto-Marken liegen durcheinander auf einem Tisch.
5 große deutsche Auto-Hersteller sollen an dem Kartell beteiligt sein (dpa)
Absprachen zwischen Firmen nennt man ein Kartell. Bei der Europäischen Union gibt es eine Kartell-Behörde. Sie muss jetzt herausfinden, was die Auto-Firmen genau vereinbart haben.
In der Zeitschrift "Der Spiegel" steht: Die Firmen Volkswagen, Audi, BMW, Daimler und Porsche haben sich viele Jahre lang sehr genau abgesprochen. Zum Beispiel über die Technik für die Reinigung von Abgas. Aber auch viele andere Dinge. Mitarbeiter von den Auto-Firmen sollen sich in 60 verschiedenen Arbeits-Gruppen getroffen haben.
Bis die EU das alles überprüft hat, kann es mehrere Jahre dauern. Am Ende kann es sein, dass die Firmen Strafen zahlen müssen.
Mehrere Auto-Hersteller sind schon länger in Schwierigkeiten. Es ist nämlich herausgekommen, dass sie bei den Abgas-Werten von den Autos gelogen haben.
Mehr darüber können Sie in diesem Artikel lesen: "Studie zu Diesel-Autos".

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Kartell

    Ein Kartell sind mehrere Firmen, die sich absprechen über bestimmte Dinge. Sie wollen damit ihre Gewinne steigern. Manche Absprachen sind erlaubt, manche verboten. Es ist zum Beispiel verboten, heimlich Preise abzusprechen. Das steht im Kartell-Recht. Es soll dafür sorgen, dass der Wettbewerb zwischen den Firmen fair bleibt.

zum Wörterbuch