
Kein einziger Abgeordneter im Parlament von Zypern hat für den Vorschlag der Regierung gestimmt. Die meisten stimmten mit Nein. Die anderen enthielten sich. Die Regierung in Zypern denkt seitdem über einen neuen Vorschlag nach.
In dem Gesetz stand, dass die Bank-Kunden etwas von ihrem Geld abgeben sollen. Das finden die meisten Menschen in Zypern ungerecht. Die Länder aus der Euro-Zone wollen die Hilfs-Gelder für die Banken aber nicht alleine bezahlen. Die Euro-Zone will Zypern 10 Milliarden Euro leihen. Und 7 Milliarden Euro sollen die Zyprer selbst dazu geben. In dem Land wird darüber gestritten, wer das bezahlen soll.
Wenn Zypern keine Hilfs-Gelder aus Europa bekommt, ist das Land bald pleite. Vor allem die Banken in Zypern haben hohe Schulden. Sie haben wegen der Krise in Griechenland viel Geld verloren. Zypern ist ein kleines Land. Viele Ausländer legen dort ihr Geld an.
