Zverev im Halb-Finale

In dem Land USA ist gerade ein großes Tennis-Turnier. Es heißt US Open. Der deutsche Spieler Alexander Zverev ist im Halb-Finale.

10.09.2021

Audio herunterladen
Alexander Zverev freut sich über seinen Sieg und wirft Bälle ins Publikum.
Alexander Zverev freut sich über seinen Sieg und wirft Bälle ins Publikum. (AP / Elise Amendola / dpa-Bildfunk )
Zverev hat im Viertel-Finale gegen Lloyd Harris aus dem Land Süd-Afrika gewonnen.
Jetzt spielt er im Halb-Finale gegen Novak Djokovic aus dem Land Serbien. Der ist die Nummer 1 in der Tennis-Welt-Rang-Liste. Aber Zverev hat gegen Dvokovic bei den Olympischen Spielen gewonnen und die Gold-Medaille geholt. Er hofft, dass er auch bei den US Open gegen Djokovic gewinnt.
Das Turnier ist in der Stadt New York.

Wörterbuch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch