Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zusammen-Stoß von 2 Schiffen

In der Nord-See sind zwei Fracht-Schiffe zusammen-gestoßen. Ein Schiff ist nach dem Zusammen-Stoß in der Nähe von der Insel Helgoland gesunken. Wahrscheinlich sind 5 See-Leute gestorben.

Audio herunterladen
Das Frachtschiff "Polesie" liegt im Hafen von Cuxhaven.
In der Nord-See sind 2 Schiffe zusammen-gestoßen. Das Bild zeigt eins von den Schiffen. Das andere ist gesunken. (dpa / Sina Schuldt)
Die Rettungs-Kräfte haben einen Tag lang nach 4 vermissten See-Leuten gesucht. Danach haben die Rettungs-Kräfte gesagt: Es gibt jetzt keine Hoffnung mehr für die 4 Vermissten. Sie sind wahrscheinlich tot. Deshalb wird nicht mehr nach ihnen gesucht.
Insgesamt waren 7 Personen auf dem gesunkenen Frachter. Zwei konnten gerettet werden. Ein Mann wurde tot gefunden. Die Helfer haben auch einen Tauch-Roboter zu dem Schiff geschickt. Er hat in das gesunkene Schiff gefilmt. Der Roboter hat aber keine Menschen entdeckt. Das Schiff liegt in ungefähr 30 Metern Tiefe auf dem Meeres-Grund. Es ist auch Diesel-Treib-Stoff ausgelaufen.
Warum die Schiffe zusammen-gestoßen sind, ist noch unklar. Das soll jetzt genau untersucht werden. Der Unfallort ist in einem See-Gebiet, wo besonders viele Schiffe unterwegs sind.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen