Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher bekommen Preis für schlauen Schein-Werfer

Forscher haben einen intelligenten Schein-Werfer für Autos entwickelt. Dafür haben sie jetzt einen wichtigen Preis bekommen - den Deutschen Zukunfts-Preis.

Audio herunterladen
Schein-Werfer von einem Auto auf einer schmalen schneebedeckten Straße durch einen Wald.
Der neue Schwein-Werfer soll bald in Autos verbaut werden. (Getty Images / Andrii Baidak)
Die Forscher kommen von dem Unternehmen "ams Osram International" und von dem Fraunhofer-Institut. Das Forscher-Team hat ein besonderes digitales Licht entwickelt. Das Licht besteht aus winzigen LED-Pixeln. Jeder Pixel ist einzeln bedienbar.
Die Forscher haben das bei einem Auto-Schein-Werfer angewendet. Bei dem Schein-Werfer werden automatisch immer nur die Pixel eingeschaltet, die gerade gebraucht werden. So werden nur Bereiche auf der Straße ausgeleuchtet, die hell sein sollen.
Die Forscher sagen: Das schafft mehr Sicherheit. Denn die Auto-Fahrer können die Straße jetzt besser sehen. Und: Autos, die einem entgegen kommen, werden nicht mehr geblendet.
Für den Deutschen Zukunfts-Preis gibt es 250.000 Euro. Es ist einer der wichtigsten Preise in der deutschen Wissenschaft.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat die Auszeichnung an die Forscher in Berlin verliehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen